Sarah Morris (*1967) ist eine amerikanische und britische Künstlerin. Sie lebt in New York City in den Vereinigten Staaten. Morris arbeitet sowohl mit Malerei als auch mit Film und betrachtet beides als miteinander verbunden. Sarah Morris' großformatige geometrische Gemälde, die in flachen Flächen aus glänzender Hausfarbe ausgeführt sind, abstrahieren die Architektur, die Paletten und die nicht greifbaren Psychologien der Städte, die sie inspirieren. Ein unregelmäßiges Raster mit Blöcken in Mauve, Blau, Schwarz und Limonengrün erinnert beispielsweise an die getönte Glasfassade eines von Neonlicht erleuchteten Hotels in Las Vegas. An anderer Stelle erinnert ein Kaleidoskop aus sich überlappenden Ringen an Peking während der Olympischen Sommerspiele 2008. Morris' Faszination für urbane Umgebungen erstreckt sich auch auf ihre hypnotischen Filme, die sich mit Stadtpolitik, Kultur oder Ästhetikbeschäftigen. Lange Einstellungen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und elektronische Musik sind wiederkehrende Motive. Morris hat international ausgestellt, mit Einzelausstellungen im Hamburger Bahnhof in Berlin (2001), im Palais de Tokyo in Paris (2005), in der Fondation Beyeler in Basel (2008), im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt (2009), im Museo d'Arte Moderna di Bologna (2009) und im Musée National Fernand Léger in Biot (2012). Ihre Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Centre Pompidou, des Museum of Modern Art, des Guggenheim Museum, des Musée d'Art Moderne de Paris, des Stedelijk Museum und der Tate.

Sarah Morris (*1967) is an American and British artist. She lives in New York City in the United States. Morris works in both painting and film, and considers the two to be interconnected. Sarah Morris’s large-scale geometric paintings, rendered in flat planes of glossy house paint, abstract the architecture, palettes, and intangible psychologies of the cities that inspire them. An irregular grid filled with blocks of mauve, blue, black, and lime green, for example, evokes the tinted glass façade of a Las Vegas hotel illuminated by neon light. Elsewhere, a kaleidoscope of overlapping rings suggests Beijing circa the 2008 Summer Olympics. Morris’s fascination with urban environments extends to her hypnotic films, which explore city politics, culture, aesthetics, and unsung narratives. Long shots from unusual angles and electronic music are recurrent motifs. Morris has exhibited internationally, with solo exhibitions at Hamburger Bahnhof in Berlin (2001), Palais de Tokyo in Paris (2005), Fondation Beyeler in Basel (2008), Museum für Moderne Kunst in Frankfurt (2009), Museo d’Arte Moderna di Bologna (2009), and Musée National Fernand Léger in Biot (2012). Her work belongs to the collections of the Centre Pompidou, the Museum of Modern Art, the Guggenheim Museum, the Musée d’Art Moderne de Paris, the Stedelijk Museum, and the Tate, among others.

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