Portrait Andrea Jaeger

© Courtesy of the artist

Dr. Andrea Jaeger (*1978) lebt und arbeitet in Nottingham und Berlin. Sie studierte Kommunikations- und Medienwissenschaften (BA, HTW Berlin & Deakin University, Melbourne) und Photography Arts (MA, University of Westminster, London). Seitdem arbeitet Jaeger an der Schnittstelle von Kunst und Forschung. Derzeit ist sie eine vom AHRC geförderte Doktorandin an der Abteilung für Bildende Kunst der NTU. Sie erforscht die Interaktion zwischen Mensch und Maschine in der fotografischen Produktion. Durch die praktische Erforschung und Aufdeckung sinnlicher Praktiken bei der Herstellung fotografischer Realitäten behauptet sie, dass das fotografische Bild zu einem ko-produzierten, subjektiven, sinnstiftenden Ereignis wird, das mehr ist als visuell und mehr als repräsentativ. Ihre posthumanistische Perspektive stellt das vorherrschende Bild der Fotografie als feststehendes Objekt der visuellen Darstellung in Frage. Geleitet von sensorischer Feldforschung und tiefgreifender ästhetischer Analyse zeigt sich ihre künstlerische Praxis in Form von Mixed-Media-Installationen mit Sound, Video, Drucksachen und Fotopapier bis hin zu partizipatorischer Kunst, die sich mit Themen wie Verdrängung, Tiefgründigkeit und Feminismus auseinandersetzt. Sie hat regional und international mit Gruppen- und Einzelausstellungen in Großbritannien, den USA, Deutschland, der Schweiz und Dänemark ausgestellt. Jaeger wurde mit dem renommierten Attenborough Prize 2015 ausgezeichnet.

Dr. Andrea Jaeger (*1978) lives and works in Nottingham and Berlin. She pursued Communication and Media Studies (BA, HTW Berlin & Deakin University, Melbourne) and Photography Arts (MA, University of Westminster, London). Jaeger has been working at the intersection of art and research ever since. She is currently an AHRC funded PhD Doctoral candidate at NTU's Fine Art Department. She does research human-machine interactions in photographic production. Through hands-on exploration and exposure of sensuous practices in the production of photographic realities, she claims that the photographic image becomes a co-produced subjective sense-making event that is more than visual and more than representational. Her posthumanist perspective challenges the dominant image of photography as a fixed object of visual representation. Led by sensory fieldwork and deep aesthetic analysis, her art practice shows as mixed media installations with sound, video, printed matter and photographic paper to participatory art, addressing topics such as displacement, deep matter and feminism. She has exhibited regionally and internationally with group and solo shows in the UK, US, Germany, Switzerland and Denmark. Jaeger was awarded the prestigious Attenborough Prize 2015.

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